Kunsthandwerker

Das sind unsere erfahrenen Handwerker, die schöne Körbe machen.

Agnes

Agnes hat viel Vieh und verfügt über besondere Fähigkeiten in der Landwirtschaft. Die Menschen in ihrem Dorf wissen, dass sie fleißig ist, und sie bewundern die Liebe, die sie für ihren Hof empfindet. Zur Entspannung kümmert sie sich um ihr Gehöft und verbringt Zeit mit ihrem Mann. Zu ihren Hobbys gehört das Studium der Bibel, und ihr Lieblingsessen ist weißer Reis und Spinat. Ihr Mann ermutigt sie zum Weben. Ihr Mann Jackson Mutuku ist Hausbauer.

Alice K. M.

Alice ist eine sehr warmherzige Persönlichkeit. Sie liebt Chapatti und Reis und ihre Lieblingsfarbe ist orange. Alice ist Ziegenzüchterin und arbeitet seit 2014 in der Frauengruppe Echa Kuoko, wo sie Körbe für Mifuko herstellt. Alice beginnt ihren Tag damit, ihr Gehöft zu putzen und mit den Ziegen auf Futtersuche zu gehen, später am Tag webt sie Körbe. Alice liebt die Arbeit mit Mifuko und plant für die Zukunft die Eröffnung eines Sparkontos. Das Wichtigste im Leben ist für sie ihre Familie.

Anna K.

Anna ist Hühner- und Kuhlandwirtin. Sie verkauft den Ertrag an ihre Dorfbewohner, wobei Ostern und Weihnachten die wichtigsten Verkaufssaisons sind. Anna ist außerdem autodidaktische Weberin. Zurzeit baut sie ihr Haus und plant den Bau eines besseren Unterstandes für ihre Hühner. Anna liebt ihre Arbeit und ihre Familie.

Beatrice K.

Die Weberei war schon immer Beatrice Vollzeitbeschäftigung. Bevor sie sich 2010 der Frauengruppe Kingongi anschloss, verkaufte sie Körbe auf dem Marktplatz. Ihr Plan ist es, einen Kiosk für Basisprodukte für die Hauswirtschaft zu eröffnen und eine Kuh zu kaufen. Beatrice webt meistens nachmittags, nachdem sie mit ihren Hausarbeiten fertig ist. Ihr Lieblingsessen ist Reis und Eintopf.

Teresia J.

In Teresias Heimatkirche ist sie für ihre Fröhlichkeit und ihre Gesangs- und Tanzkunst bekannt. Sie betreibt Gemüseanbau in kleinem Rahmen und hält Hühner. Vor vierzehn Jahren kaufte Teresia Webstoffe und lernte das Weben. Später schloss sie Faith Women’s Group an. Das Einkommen aus dem Weben hat ihr geholfen, ihre Haushaltsausgaben zu decken. Künftig will sie mit ihren Ersparnissen ein größeres Haus bauen. Teresias Lieblingsessen sind Chapatti und gebratener Kohl.

Carol W.

Carol hat eine kleine Geflügelfarm, in der sie Hühner und Eier für den Verkauf heranzüchtet. Sie plant, die Farm zu erweitern und einen kleinen Hühnerstall zu bauen. Sie verwendet ihr Einkommen, um die Bedürfnisse ihrer Familie wie Schulgeld und Lebensmittel zu decken. Carol hat von ihrer Schwiegermutter gelernt, wie man webt, und sie webt seit 2017. Die wichtigsten Dinge im Leben von Carol sind ihr Job, ihr landwirtschaftlicher Betrieb und ihre Familie. Ihr Lieblingsessen ist Chapatti und Reis.

Catherine

Catherine hat ein Talent und eine Leidenschaft für die Landwirtschaft und hat Wege gefunden, ihre Pflanzen trotz der rauen Wetterbedingungen in ihrem Dorf wachsen zu lassen. Sie schaut zu einer Frau namens Mary Martin auf, die in ihrer Gegend eine Geschäftsfrau ist. In ihrer Freizeit singt sie gerne, um sich zu entspannen, und kümmert sich um ihren Bauernhof mit französischen Bohnen, Grünkohl und Spinat. Ihre Lieblingsfarbe ist blau mit all seinen verschiedenen Schattierungen. Katharina ist sehr verantwortungsbewusst, und ihre Freunde und ihre Familie lieben sie für ihre Freundlichkeit. Zuerst wusste sie nicht, wie man webt, aber andere Frauen haben ihr diese Fähigkeit beigebracht. Jetzt arbeitet sie glücklich für Mifuko.

Christine M. M.

Christine ist Gemüsebauerin. Im Jahr 2014 brachten ihr ihre Freundinnen das Weben bei, und jetzt webt Christine gerne mit ihren Freundinnen in der Faith Women's Group. Das Gehalt aus Mifuko ist ihre Haupteinnahmequelle. Das Wichtigste im Leben ist für sie ihre Familie und die Erreichung der Ziele ihrer Kinder. Christine plant für die Zukunft den Kauf eines Wassertanks, um Wasser für die Trockenzeit sammeln zu können. Sie liebt alle traditionellen Kamba-Lebensmittel wie eine Mischung aus Mais und Bohnen und ihre Lieblingsfarben sind Gelb und Blau.

Dorcas

Dorcas ist Witwe und Mutter von fünf Kindern in einem kleinen Dorf. In ihrer Freizeit, um sich nach einem langen Tag zu entspannen, liest sie gerne die Bibel und singt. Sie ist eine sehr talentierte Schneiderin. Ihre Lieblingsfarbe ist himmelblau; es zu sehen, macht ihr Freude, weil es so hell ist. Dorcas sagt, ihre beste Eigenschaft sei es, eine Vermittlerin für Menschen mit Streitigkeiten oder Unruhen im Dorf zu sein. Sie ist bekannt und bewundert für ihre Geduld und Vergebung und weiß, wie man mit seinen Nachbarn in Frieden lebt. Sie liebt das Weben und sagt, dass sie das Weben benutzt, um ihren Stress abzubauen.

Dorothy

Dorothy webt seit über drei Jahren Mifuko-Körbe. Sie ist glücklich über die Fortschritte in ihrem Leben, seit sie für Mifuko arbeitet. Mit ihrem Verdienst hat Dorothy eine Hühnerfarm gegründet und plant, diese zu erweitern. Sie ist jetzt in der Lage Futter für die Hühner zu kaufen, das Schulgeld ihrer Kinder zu bezahlen und ihren Haushalt zu führen. Sie plant, in den kommenden Monaten eine Kuh zu kaufen. Sie freut sich auf weitere Bestellungen von Mifuko und sagt, dass sie gerne mit ihren 30 Gruppenmitgliedern zusammenarbeitet.

Esther

Esther ist eine Witwe, die seit über anderthalb Jahren in ihrer Handwerkergruppe Körbe für Mifuko webt. Sie machte sich nach dem Tod ihres Mannes Sorgen um ihren Lebensunterhalt, aber mit Mifukos Hilfe kommt sie gut zurecht. Sie webt die Körbe um die Mittagszeit oder später in der Nacht, nachdem sie ihre Arbeit auf dem Gehöft beendet hat. Mit dem Geld, das sie mit ihrem Handwerk verdient, kauft sie L ebensmittel, Kleidung und andere Haushaltsgegenstände. Sie ist auch in der Lage, die Universitätsausbildung ihres Kindes zu bezahlen. Esther plant, in Zukunft einen Kiosk als Nebenerwerb zu eröffnen.

Eunice K.

Eunice ist Mutter von fünf Kindern und Inhaberin eines kleinen Lebensmittelladens. Einen Teil des Verdienstes, den sie mit Mifuko erzielt, gibt sie als Zehnten an die Kirche ab, den Rest spart sie, um in naher Zukunft Land kaufen zu können. Ihr Traum ist es, eines Tages einen größeren Lebensmittelladen zu eröffnen. Sie schaut zu einer Dame namens Agnes auf, die eine bekannte lokale Geschäftsfrau ist. Eunices Lieblingsfarben sind gelb und lila, wie man an ihrem Kleid erkennen kann. Ihr Lieblingsessen ist Githeri, ein lokales Kamba-Gericht.

Faith

Faith wird von ihrer Familie und ihren Freunden dafür anerkannt, dass sie in ihrem Dorf eine sehr fleißige und fähige Bäuerin ist. Auf ihrem Hof baut sie Mais und Bohnen an. Sie ist eine talentierte Sängerin und plant, ihrem örtlichen Kirchenchor beizutreten. Faith's Lieblingsfarben sind weiß und blau, während ihr Lieblingsessen Chapatti und Rindfleischeintopf ist. Ihr Vorbild ist eine einheimische Dame aus ihrem Dorf, die als talentierte Landwirtin bekannt ist. Das zusätzliche Einkommen, das sie durch Mifuko verdient, hilft ihr, das Schulgeld für ihre Kinder zu bezahlen.

Felister

Felister ist nicht nur eine talentierte Korbflechterin, sondern auch vieles andere: Schneiderin, Sängerin und Mutter. Sie wird auch für ihre Freundlichkeit, ihr großes Herz und ihren Arbeitsgeist bewundert. In ihrer Freizeit macht sie gerne Kleider für ihre Kinder. In ihrem Dorf schaut sie zu einer Schneiderin namens Rhoda Mathuku auf, die für ihre Schneiderkunst bekannt ist. Als talentierte Sängerin singt Felister in ihrem örtlichen Kirchenchor. Mit dem Einkommen, das sie durch Mifuko erzielt hat, möchte sie bald ein Eisenwarengeschäft gründen.

Florence

Florence ist nicht nur talentiert im Weben von Körben: Ihr Hauptberuf ist das Schneiderhandwerk, sie schneidert Kleider und andere Kleidungsstücke. Ihre Leidenschaft gilt auch ihrem Gemüsegarten, von dem sie hofft, dass er eines Tages so gesund und gut genährt sein wird wie der ihrer Freundin Josephine Mwanzia. Die nächste Investition in den Ausbau ihres Gartens zu einem Bauernhof ist der Kauf einer Kuh und einer Ziege im nächsten Jahr, für die sie den größten Teil ihres Einkommens spart. Florence's Lieblingsfarben sind himmelblau und weiß.

Hellena M. M.

Hellena ist dafür bekannt, in ihrer kleinen Schneiderei Pullover und vor allem Schulpullover zu weben. Im Jahr 2014 begann sie sich für das Flechten von Körben zu interessieren und bat ihre Schwiegermutter, ihr diese Fertigkeit beizubringen. Jetzt ist Hellena Teil der Faith Women’s Group, und sie webt morgens, nachdem sie ihre Kinder auf die Schule vorbereitet hat, und später abends, bevor sie schlafen geht. Das Einkommen aus der Arbeit mit Mifuko hat ihr mit dem Schulgeld und anderen Haushaltsbedürfnissen geholfen. Das Wichtigste in Hellenas Leben ist ihre Familie. Sie möchte ein Sparkonto eröffnen. Ihr Lieblingsessen ist Chapatti und Eintopf, während ihre Lieblingsfarben gelb und blau sind.

Irene W.

Irene verkauft Hühner und Eier und beginnt ihren Tag früh morgens. Sie bereitet ihre drei Kinder auf die Schule vor, putzt ihr Haus, kümmert sich um ihre Hühner und beginnt am Nachmittag mit dem Weben. Irene liebt es, für Mifuko zu arbeiten, weil dies dazu beigetragen hat, ihren Lebensstandard zu erhöhen, nicht nur finanziell, sondern auch sozial. Seit 2010 webt sie Körbe. Mit ihrem Einkommen bezahlt Irene das Schulgeld und kauft Haushaltsartikel. Für die Zukunft plant sie, Ziegen zu kaufen. Ihr Lieblingsessen ist Reis und Eintopf.

Jacnita M.

Jacnita sammelt Altmetall in der Umgebung ihres Dorfes und verkauft es an die kleinen Unternehmen, die Metall für Produktionszwecke wiederverwenden. Jacnita ist Umweltschützerin. Sie ist auch eine geschickte Korbflechterin, die dieses Handwerk in der Schule gelernt hat, als sie noch ein kleines Mädchen war. Von ihrem Verdienst bezahlt sie das Schulgeld und kauft Lebensmittel und Kleidung für ihre Familie. Jacnita liebt die grüne Farbe und das Wichtigste im Leben ist für sie ihre Familie und ihre Arbeit.

Janet N.

Wenn man im Dorf Manyala nach dem besten Gemüse fragt, wird man an Janet verwiesen. Janet war die meiste Zeit ihres Lebens eine tüchtige Bäuerin. Die 36-jährige Mutter von zwei Jungen kam auf den Gedanken, Wasser in einem kleinen Teich zu sammeln, der es ihr nun ermöglicht, ihre Farm auch während der Trockenzeit zu bewässern. Janet möchte ihren Jungen eine gute Ausbildung geben, was sie dazu motiviert hat, Körbe flechten zu lernen. Janet liebt die Farbe blau und ihr Lieblingsessen ist Ugali und Gemüse wie Sukuma.

Josephine M.

Josephine ist im Dorf Manyala als Besitzerin eines der besten Geschäfte im Dorf und als Geschäftsfrau bekannt. Sie ist auch für ihre fröhliche Persönlichkeit bekannt. Die Arbeit als Vollzeit-Ladenbesitzerin hält sie auf Trab, doch abends möchte sie immer noch Körbe flechten. Josephine will mit ihren Ersparnissen ein neues Geschäft eröffnen. Ihre Lieblingsfarbe ist kastanienbraun, und ihr Lieblingsessen ist Ugali und Githeri. Die Familie ist für Josephine das Wichtigste im Leben. Sie möchte ein Vorbild für ihre Kinder sein und ihnen dabei zusehen, wie sie ihre Ziele erreichen.

Jacinta

Jacinta ist in ihrer Gemeinde als eine Frau bekannt, die es liebt, aus der Bibel zu predigen. Sie ist eine talentierte Sängerin und singt gerne in ihrem örtlichen Kirchenchor. Ihre Lieblingsfarben sind schwarz und weiß. Jacintas Vorbild im Leben ist eine tansanische Musikkünstlerin namens Rose Muhando, die in Ostafrika viele Gospelsongs produziert hat. Ihr Lieblingsessen ist ein lokales kenianisches Gericht namens Muthokoi, das aus Mais und Bohnen zubereitet wird. Körbe für Mifuko zu flechten hat ihr Arbeitsbewusstsein geweckt.

Josephine M.

Josephine besitzt einige Geschäfte und einen Bauernhof in ihrem Dorf. Josephine steht jeden Tag um 5 Uhr morgens auf, um das Frühstück für ihre Familie vorzubereiten und ihren Kindern bei den Vorbereitungen für die Schule zu helfen. Josephine ist seit drei Jahren Mitglied der Frauengruppe Umanyi wa Muketani. Sie plant, in naher Zukunft ein weiteres Geschäft zu eröffnen. Ihre Kinder sind das Wichtigste in ihrem Leben, ihr Lieblingsessen ist Githeri und eine ihrer Lieblingsfarben ist weiss.

Josephine M.

Josephine ist eine 69-jährige Frau, die immer lächelt. Josephine bewunderte die handwerklichen Fähigkeiten ihrer Freundin, was dazu führte, dass sie auch die Korbflechterei erlernte. Im Jahr 2001 schloss sie sich der Frauengruppe Mutini an. Josephine webt gerne morgens und nachmittags, wenn sie mit der Hausarbeit fertig ist. Das Wichtigste für Josephines Leben ist ihre Familie und die Zeit mit ihren Enkelkindern. Ihr Lieblingsessen ist Reis und Ugali, und ihre Lieblingsfarbe ist rosa.

Joyce D. M.

Als Ernährerin ihrer Familie beginnt Joyce ihre Tage früh. Sie bereitet das Frühstück für ihre Familie vor, putzt ihr Haus und geht dann auf die Suche nach Sisal, um Seile zu flechten, die auf dem örtlichen Markt verkauft werden sollen. Neben dem Seilflechten webt sie Körbe in der Faith Women’s Group, in der sie seit 2013 Mitglied ist. Joyce sagt, dass ihre Familie und ihr Beruf die wichtigsten Dinge in ihrem Leben sind. In Zukunft möchte sie einen Wassertank kaufen, um mit dem Gemüseanbau zu beginnen und dieses zusätzlich zu den Seilen zu verkaufen. Joyce singt in ihrem örtlichen Kirchenchor.

Joyce J.

Joyce hat ihr Haus mit den Einnahmen, die sie aus Mifuko erzielt hat, renoviert. Sie erzählt uns, dass die Ersparnisse aus ihrem Einkommen ihren Lebensstil und ihr Haus verändert haben. Neben dem Weben singt sie im örtlichen Kirchenchor. Das Weben wurde ihr von ihrer Großmutter beigebracht, und 2017 beschloss sie, in der Kitoo Kinyee Frauengruppe mit dem Weben von Mifuko-Körben zu beginnen. Sie blickt optimistisch in die Zukunft, sie plant den Aufbau einer großen Gemüsefarm. Joyce schätzt das Leben sehr.

Judith M. K.

Judith ist hauptberuflich Korbflechterin in der Nzeeni Frauengruppe, und träumt davon, eine Boutique für Frauen- und Kinderkleidung zu eröffnen. Das Einkommen aus Mifuko hat ihr geholfen, Lebensmittel zu kaufen und das Schulgeld zu bezahlen. Sie hofft, ihre Boutique bald eröffnen zu können und möchte mit dem Korbflechten weitermachen.

Lucia K. M.

Vor einigen Jahren wurde bei Lucia Diabetes diagnostiziert. Sie war wegen der Krankenhausrechnungen gestresst, weil die einzige Einkommensquelle die Kleinlandwirtschaft war. Heute ist die 51-jährige Mutter von sieben Kindern in ihrer Frauengruppe als fleißige Weberin bekannt. Sie freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit Mifuko, da das Einkommen dazu beiträgt, die medizinischen Kosten zu decken. Das Wichtigste im Leben ist für Lucia der Frieden von Herz und Verstand und ihre Gesundheit. Sie liebt die rote Farbe.

Mirriam M.

Mirriam ist eine Geschäftsfrau, die einen kleinen Laden in ihrem Dorf besitzt. Seit 2013 webt sie in der Frauengruppe Kithitu Körbe für Mifuko. Sie hat das Handwerk von ihrer Großmutter gelernt. Mit dem Einkommen von Mifuko bezahlt sie Schulgeld, kauft Haushaltswaren und eine Choruniform für sich selbst. Mirriam spart Geld, um Land kaufen und Miethäuser bauen zu können. Sie singt leidenschaftlich gern in ihrer Ortsgemeinde. Ihre Lieblingsfarbe ist Schwarz, und ihre Lieblingsspeisen sind Chapatti und eine Mischung aus Bohnen und Mais. Die Familie ist das Wichtigste in Mirriams Leben.

Monica M.

Die Leidenschaft der 57-jährigen Monica ist das Korbflechten, seit sie diese Kunstfertigkeit als kleines Mädchen erlernte. Vor 3 Jahren schloss sie sich der Frauengruppe von Kingongi an, wo sie gelernt hat, zwei Körbe pro Woche zu flechten. Sie freut sich über die Arbeit, die sie für Mifuko leisten kann, da ihr das Einkommen ermöglicht, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Neben ihrer Arbeit ist ihre Familie das Wichtigste in ihrem Leben. Sie plant die Eröffnung eines Sparkontos.

Peninah K.

Früher webte und verkaufte Peninah Seile auf dem Marktplatz. Im Jahr 2018 sah sie Frauen in ihrem Dorf beim Korbflechten und begann sich für dieses Handwerk zu interessieren. Sie kaufte Sisal und Papier und begann, das Korbflechten auszuprobieren. Das Einkommen aus Mifuko hat ihr geholfen, einen Kredit zurückzuzahlen, und jetzt spart Peninah, um in Vieh zu investieren. Ihre Familie ist für sie das Wichtigste im Leben, und ihr Lieblingsessen ist Hugali und traditionelles Gemüse. Ihr Wunsch ist es, als eine der besten Weberinnen und eine anerkannte Bäuerin in ihrem Dorf bekannt zu werden.

Ruth M.

Ruth ist Produzentin von Kuhbohnen. Vor zehn Jahren hat sie gelernt, Körbe zu flechten, und seit sechs Jahren ist sie Mitglied der Kingongi-Frauengruppe. Diese Mutter von sechs Kindern ist in der Lage, zwei Körbe pro Woche zu flechten. Für die Zukunft plant sie, eine Milchkuh zu kaufen und Milch in ihrer Nachbarschaft zu verkaufen. Sie erzählt uns, dass ihre Lieblingsspeisen Ugali und Chapatti sind. Ruth möchte eine große Geschäftsfrau werden, und nicht nur eine Bäuerin sein.

Syombua K.

Syombua verkauft Gemüse wie Sukuma, Wiki, Spinat und Kohl auf dem lokalen Kalawani-Markt. Sie begann mit dem Verkauf von Gemüse, nachdem sie feststellte, dass die meisten Frauen in ihrem Dorf mehr Gemüse brauchten. Sombua hatte zehn Jahre lang Körbe verkauft, bevor sie sich der Frauengruppe Kyeni kya Kyanziu anschloss. Sie plant, ihren Gemüseverkauf auszubauen und zum größten Gemüseverkäufer in ihrem Dorf zu werden. Sie sagt, die Familie sei das Wichtigste in ihrem Leben.

Susan K.

Susan ist Ziegen-, Hühner- und Kuhlandwirtin. Sie beginnt ihre Tage früh damit, ihr Haus zu putzen, ihren Zeltplatz zu fegen und ihr Vieh auf der Suche nach Futter rauszulassen. Susan ist eine talentierte Weberin, seit sie 1959 an der Schule das Kunsthandwerk erlernte. Susan liebt es, für Mifuko zu arbeiten, weil das Einkommen ihr erlaubt, mehr Ziegen und Hühner zu kaufen. Susans Lieblingsfarbe ist braun, und das Wichtigste in ihrem Leben ist ihre Familie und ihr Zuhause.

Artisans

Meet our skilled artisans who make the beautiful bags and baskets.

Agnes

Agnes has lots of cattle, and has a special skill for farming. People in her village know she is hardworking and they admire the love she has for her farm. To relax she tends to her homestead and spends time with her husband. Her hobbies include studying the bible, and her favourite meal is white rice and spinach. Her husband encourages her to weave. Her husband Jackson Mutuku is a house builder.

Alice K. M.

Alice is a very warm personality. She loves chapatti and rice and her favorite color is orange. Alice is a goat farmer and she has been knitting baskets for Mifuko in Echa Kuoko women’s group since 2014. Alice starts her day by cleaning her homestead and taking the goats out to find food, later in the day she weaves baskets. Alice loves working with Mifuko and plans to open a saving account in the future. The most important thing for her in life is her family.

Anna K.

Anna is chicken and cow farmer. She sells the yield to her villagers, Easter and Christmas being most important selling seasons. Anna is also a self-taught weaver. Currently she is building her house and she is planning to build better shelter for her chicken. Anna loves her job and her family.

Beatrice K.

Weaving has always been Beatrice full-time-job. Before she joined the Kingongi women’s group in 2010 she sold baskets in the marketplace. Her plan is to open a kiosk for basic home care products and buy a cow. Beatrice weaves mostly in afternoons after she is done with her chores. Her favourite meal is rice and stew.

Teresia J.

In Teresia's home church she is known for her cheerfulness and singing and dancing skills. She does small scale vegetable farming and keeps chickens. Fourteen years ago, Teresia bought weaving materials and learned how to weave. Later she joined in Faith women’s group. Income from weaving has helped her cover her household expenses. In the future, she wants to build a larger house with her savings. Teresia’s favorite meal is chapatti and fried cabbage.

Carol W.

Carol has a small poultry farm where she grows chicken and eggs for sales. She plans on expanding the farm and building a small house to chicken. She uses her earns to cater for her family needs like school fees and food. Carol was taught how to weave by her mother-in-law, and she has been weaving since 2017. The most important things in Carols life are her job, farm business and her family. Her favorite meal is chapatti and rice.

Catherine

Catherine has a talent and passion for farming, and has found ways to make her crops grow despite the harsh weather conditions in her village. She looks up to a woman named Mary Martin, who is a business lady in her local area. She enjoys singing in her free time to relax, and tends to her farm of French beans, kale and spinach. Her favorite color is blue and all its different shades. Catherine is very responsible, and her friends and family love her for her kindness. At first she didn’t know how to weave, but she has been taught the skill by other women. Now she works happily for Mifuko.

Christine M. M.

Christine is a vegetable farmer. In 2014, her friends taught her how to weave and now Christine enjoys weaving in the Faith women’s Group with her friends. The salary from Mifuko is her main source of income. The most important things for her in life is her family and seeing her children reach their goals. Christine plans to buy a water tank in the future to be able to collect water for dry seasons. She loves all traditional kamba foods like mixture of maize and beans and her favorite colors are yellow and blue.

Dorcas

Dorcas is a widow and a mother of five children in the small village. During her freetime, in order to relax after a long day, she likes reading the Bible and singing. She is a very talented tailor. Her favorite color is sky blue; seeing it brings her joy, because it is so bright. Dorcas says her best quality is being a mediator for people with quarrels or chaos in the village. She is known and admired for her patience and forgiveness, and knows how to live in peace with her neighbors. She loves weaving, and says she uses weaving to ease her stress.

Dorothy

Dorothy has been weaving Mifuko baskets for over three years. She is happy with the progress in her life since she started working for Mifuko. From her earnings, Dorothy has started a chicken farm and plans on expanding it. She is now able to buy food for the chicken, cater to her children’s school fees and her household needs. She is planning to buy a cow in the coming months. She is looking forward to getting more orders from Mifuko, and says she enjoys working with her fellow 30 group members.

Esther

Esther is a widow who has been weaving baskets for Mifuko for over a year and a half in her artisan group. She worried about making her living after her husband passed away but with Mifuko's help she is managing well. She weaves the baskets at around noon or later at night, after finishing her homestead chores. With the money earned from her crafts she buys food, clothing and other household essentials. She is also able to pay for her child’s university education. Esther plans to open up a kiosk in the future as a part time business.

Eunice K.

Eunice is a mother of five and a a small grocery store owner. Part of the earnings she makes from Mifuko she gives as tithes to the church and rest she is saves to be able to buy land in the near future. Her dream is to open a bigger grocery store some day. She looks up to a lady called Agnes who is a well known local business woman. Eunice's favorite color is yellow and purple, as you can tell from her dress. Her favorite meal is Githeri, a local Kamba dish.

Faith

Faith is acknowledged by her family and friends for being a very hardworking and skilled farmer in her village. She grows maize and beans in her farm. She is talented singer and she plans to join her local church choir. Faith’s favorite colors are white and blue, while her favorite meal is chapatti and beef stew. Her role model is a local lady from her village who is known to be a talented farmer. The extra income she earns from Mifuko helps her pay the school fees for her children.

Felister

Felister is many things in addition to being a talented basket weaver: a tailor, a singer and a mother. She is also admired for her kindness, big heart and hard-working spirit. During her free time she enjoys making clothes for her children. She looks up to a tailor in her village named Rhoda Mathuku who is known for her tailoring skills. Being a talented singer Felister sings in her local church choir. She wants to start a hardware business soon with the income she has been earning from Mifuko.

Florence

Florence is not only talented in weaving baskets: her main profession is tailoring dresses and other clothes. She is also passioned about her vegetable garden which she hopes will be one day as healthy and well nourished as her friend Josephine Mwanzia’s. The next investment in expanding her garden into a farm is buying a cow and a goat next year for which she is saving up most of her income. Florence’s favorite colors are sky blue and white.

Hellena M. M.

Hellena is known for weaving sweaters and especially school sweaters in her small tailoring shop. In 2014 she became interested in weaving baskets and asked her mother in-law to teach her this skill. Now Hellena is in Faith Women’s Group and she weaves in the mornings after she has prepared her children for school and later in the evenings before she goes to sleep. Income from Mifuko has helped her with school fees and other household needs. The most important thing in Hellena’s life is her family. She wants to open a saving account. Her favorite meal is chapatti and stew while her favorite colors are yellow and blue.

Irene W.

Irene sells chicken and eggs and starts her day early in the morning. She prepares her three children to the school, cleans her home, tends for her chicken and starts weaving in the afternoon. Irene loves working for Mifuko because it has helped raise her standard of living, not just financially but also socially. She has been weaving baskets since 2010. Irene uses her incomes to pay for school fees and buy household essentials. She plans to buy goats in the future. Her favorite meal is rice and stew.

Jacnita M.

Jacinta collects scrap metal around her village selling it to the small companies that re-use metal for manufacturing purposes. Jacnita is an environmentalist. She is also a skilled basket weaver who learned the skill in the school when she was a little girl. From her earnings she pays school fees and buys food and clothes to her family. Jacnita loves green color and most important thing in life to her is her family and job.

Janet N.

If you ask for the best vegetables in Manyala village you will be directed to Janet. Janet has been a skilled farmer for most of her life. This 36-year-old mother of two boys came to think to harvest water into a small pond which now enables her to water her farm even during dry seasons. Janet wants to give her boys a good education which has been her motivation to learn to weave baskets. Janet loves color blue and her favorite meal is ugali and vegetables like sukuma.

Josephine M.

Josephine is known in Manyala village as owner of one of the best shops in village and a businesswoman. She is also recognized for her joyful personality. Working as a full-time shopkeeper keeps her busy but still she wants to weave baskets in the evenings. Josephine wants to open a new shop with her savings. Her favorite color is maroon, and her favorite meal is ugali and githeri. Family is the most important to Josephine in life. She wants to be an example to her children and watch them reach their goals.

Jacnita

Jacinta is known in her community as a woman who loves preaching from the bible. She is a talented singer and enjoys singing in her local church choir. Her favorite colors are black and white. Jacinta’s role model in life is a Tanzanian music artist called Rose Muhando, who has produced a lot of gospel songs in East Africa. Her favourite meal is a local Kenyan dish known as Muthokoi, which is made of maize and beans. Weaving baskets for Mifuko has taught her work commitment.

Josephine M.

Josephine owns a few shops and a farm in her village. Josephine gets up 5am every day to prepare breakfast for her family and to help her children get ready for school. Josephine has been in the Umanyi wa Muketani women’s group for three years. She plans to open another shop in the near future. Her children are the most important in her life, her favorite meal is githeri and one of her favorite colors is white.

Josephine M.

Josephine is a 69-year-old lady who is always smiling. Josephine admired handicrafts her friend's handcraft skills which led her to learn basket weaving as well. In year 2001 she joined the Mutini women’s group. Josephine likes to weave in the morning and in the afternoon after she is done with household chores. The most important thing for Josephine’s life is her family and time with her grandchildren. Her favorite meal is rice and ugali and her favorite color is pink.

Joyce D. M.

As the breadwinner for her family Joyce starts her days early. She prepares breakfast for her family, cleans her home and then goes out to find sisal to weave ropes to be sold in the local market. Besides rope weaving she weaves baskets in the Faith Women’s group in which she has been a member since 2013. Joyce says that her family and her job are the most important things in her life. In the future, she wants to buy a water tank in order to start farming vegetables and selling them in addition to ropes. Joyce sings in her local church choir.

Joyce J.

Joyce has been renovating her house with the income she has made from Mifuko. She tells us that the savings from her earnings have changed her lifestyle and her home. Besides weaving she sings in the local church choir. She was taught how to weave by her grandmother and in 2017 she decided to start weaving Mifuko baskets in Kitoo Kinyee women’s group. She is optimistic about the future, she plans to start a large-scale farm of vegetables. Joyce is very appreciative of life.

Judith M. K.

Judith is a full time basket weaver in Nzeeni women’s group who dreams of opening a boutique for women’s and children’s clothes. Income from Mifuko has helped her buy food and pay for the school fees. She hopes to open her boutique soon and wants to continue with basket weaving.

Lucia K. M.

Several years ago Lucia was diagnosed with diabetes. She was stressed about hospital bills because the only source of income was small scale farming. Now this 51-year-old mother of seven is known as a hardworking weaver in her women's group. She is delighted to work with Mifuko as the income helps to pay for the medical expenses. The most important thing in life for Lucia is peace of heart and mind and her health. She loves red color.

Mirriam M.

Mirriam is a businesswoman who owns a small shop in her village. She has been weaving baskets for Mifuko in the Kithitu women’s group since 2013. She learned the skill from her grandmother. With the income from Mifuko she pay school fees, buy household essentials and a choir uniform for herself. Mirriam saves money to be able to buy land and build rental houses. She is passionate about singing in her local church. Her favorite color is black and favorite meals are chapatti and mixture of beans and maize. Family is the most important thing in Mirriam’s life.

Monica M.

57 year old Monica's passion has been basket weaving ever since she learned the skill as a little girl. She joined Kingongi women's group3 hyears ago where she has learned to weave two baskets a week. She is happy for the work she can do for Mifuko as the income allows her to support herself. Besides her work her family is the most important thing in her life. She is planning open a savings account.

Peninah K.

Earlier Peninah weaved and sold ropes at the marketplace. In 2018 she saw women in her village weaving basket and became interested in the craft. She bought sisal and paper and started trying out basket weaving. Income from Mifuko has helped her to pay off a loan and now Peninah is saving to invest in livestock. Her family is the most important thing to her in life and her favorite meal is ugali and traditional vegetables. Her wish is to become known as one of the best weavers and a well known farmer in her village.

Ruth M.

Ruth is a cow peas farmer. She learned to weave baskets ten years ago and she has been a member of the the Kingongi women's group for the last six years. This mother of six children is able to weave two baskets a week. In the future she is planning to buy a dairy cow and start selling milk in her neighbourhood. She tells us her favourite meals are ugali and chapatti. Ruth wants to become a great business woman, not just a farmer.

Syombua K.

Syombua sells vegetables like sukuma, wiki, spinach and cabbages in the local Kalawani market. She started selling vegetables after realizing that most of the women in her village needed more vegetables. Sombua had been selling baskets for ten year before she joined in the Kyeni kya Kyanziu women’s group. She is planning to grow her vegetable sales and to be biggest vegetable seller in her village. She says family is the most important thing in her life.

Susan K.

Susan is a goat, chicken and cow farmer. She starts her days early by cleaning her house, sweeping her campground and letting her livestock out to find food. Susan has been a talented weaver since she learned handcrafts at the school in 1959. Susan loves working at Mifuko because the income allows her to buy more goats and chickens. Susan’s favourite color is brown and the most important thing in her life is her family and home.