Mifuko wurde 2009 von zwei finnischen Designerinnen, Mari Martikainen und Minna Impiö, gegründet.

Freundinnen seit dem Studium der Textilkunst und des Textildesigns an der Universität für Kunst und Design in Helsinki, Mari und Minna werden von ihren Grundwerten geleitet: einzigartig, lebensfroh und sozial verantwortlich zu sein. Hier sind ihre Geschichten:

Minna's Geschichte

2008 lebte ich mit meiner Familie in Kenia, und Mari besuchte uns. Gemeinsam erkundeten wir die Märkte in Nairobi und ließen uns von den handwerklichen Fähigkeiten der Kunsthandwerker inspirieren.  Wir hatten die Idee, unsere Designfähigkeiten mit traditionellen Techniken aus Kenia zu kombinieren, um nachhaltiges Design mit einer persönlichen Note zu schaffen.

Es war großartig, die Möglichkeit zu haben, eine langfristige Beziehung zu den Handwerkergruppen in ländlichen Gebieten und Städten aufzubauen. Für mich ist es wichtig, dass wir Mifuko auf eine Weise erschaffen und gestalten können, die nachhaltig ist und einen positiven Beitrag zur Welt leistet.

Mari's Geschichte

Es war eine großartige Reise seit 2009, als Minna und ich Mifuko gründeten. Wir trafen uns 1996 zum ersten Mal und studierten zusammen an der Universität für Kunst und Design in Helsinki, die heute als Aalto Universität bekannt ist.

Ich liebe es, kontinuierlich neue Designs mit Minna zu entwickeln und eng mit unseren talentierten Kunsthandwerkern zusammenzuarbeiten, um neue Materialien zu testen und neue Ideen zu finden.

Für mich ist es wichtig, dass meine Arbeit einen positiven Einfluss hat und dass die Welt durch meine Arbeit ein besserer Ort sein kann. Materialien, Techniken und die Zusammenarbeit mit Produzenten und Designern sind meine Inspirationsquelle.

Die Arbeit mit Mifuko ist kreativ und macht Spaß! Unsere Zusammenarbeit mit verschiedenen Ländern und Kulturen und natürlich auch der soziale Einfluss sind mir sehr wichtig.

Unsere Geschichte: Werk der Hände und Herzen

Wir lassen uns bei allem, was wir tun, von unseren Grundwerten leiten: einzigartig, lebensfroh und sozial verantwortlich zu sein.

Die Begegnung mit den Handwerkern ist der lohnendste Teil unserer Arbeit, die Arbeit der Hände und Herzen zu sehen. Wenn wir Kenia besuchen, treffen wir uns mit den Kunsthandwerkern, um offen zu diskutieren, wo wir erfolgreich waren und wo wir uns verbessern müssen. Wir geben den Kunsthandwerkern auch das Feedback, das wir von unseren Kunden erhalten und das für sie wirklich lohnend ist. Wir möchten sie ermutigen, uns ihre Wünsche und Herausforderungen im Zusammenhang mit ihrer Arbeit mitzuteilen, damit wir unsere Zusammenarbeit verbessern können.

Treffen Sie einige unserer Kunsthandwerker und lassen Sie sich von ihnen ihre Geschichte erzählen!

Mehr über den sozialen Einfluss unserer Arbeit

Mifuko was founded in 2009 by two Finnish designers, Mari Martikainen and Minna Impiö.

Friends since studying Textile Art and Design at the University of Art and Design Helsinki, Mari and Minna are guided by their core values: being unique, joyful and socially responsible. Here are their stories:

Minna’s story

In 2008 I lived in Kenya with my family and Mari came to visit us. Together we were exploring the markets in Nairobi and inspired by the handcraft skills of the artisans.  We had an idea to combine our design skills with traditional techniques found in Kenya to create sustainable design with a personal twist.

It has been great to have the possibility to build a long-term relationship with the artisan groups in rural areas and cities. For me it is important that through Mifuko we can create and design in a way that is sustainable and contributes positively to the world.

Mari’s story

It’s been a great journey since 2009 when Minna and I started Mifuko. We met for the first time in 1996 and studied together in University of Art and Design Helsinki, now known as Aalto University.

I love continuously developing new designs with Minna and working closely with our talented artisans to test new materials and find new ideas.

It’s important to me that my work has a positive influence and through my work that the world can be a better place. Materials, techniques and collaboration with producers and designers are my source of inspiration.

Working with Mifuko is creative and fun! Our co-operation with different countries and cultures and of course, making a social impact are very important to me.

Our story: Work of hands and hearts

We are guided by our core values in everything we do: being unique, joyful and socially responsible.

Meeting with artisans is the most rewarding part of our work, seeing the work of hands and hearts. When we visit Kenya we meet with the artisans to openly discuss where we have succeeded and where we need to improve. We also give the artisans the feedback we get from our customers which is truly rewarding to them. We want to encourage them to tell us about their wishes and challenges they face related to their work in order to improve the way we work together.

Meet some of our artisans and let them tell you their story!

More about the social impact we make