Turkana-Taschen und Körbe werden in der Turkana-Region gewebt, deren Bewohner ein Nomadenvolk sind, dessen Lebensgrundlage durch die ständige und sich verschlimmernde Dürre in der ärmsten Region Kenias bedroht ist.

Turkana-Taschen und Körbe werden mit einer speziellen traditionellen Technik gewebt, bei der das Wissen um das Weben von einer Generation an die nächste weitergegeben wird. Jedes Stück wird von qualifizierten Frauen in ländlichen Gebieten von Hand gefertigt - unser Team Kenia.

Der Grundgedanke hinter Mifuko liegt im Namen: Auf Suaheli bedeutet "Mifuko" Tasche. Bei Mifuko hat jeder etwas Wertvolles in der Tasche. Für die Kunsthandwerker in Kenia ist es ein fairer Lohn, eine Stärkung der Eigenständigkeit und weniger Abhängigkeit von der unberechenbaren Landwirtschaft als Einkommensquelle. Für die Kunden von Mifuko (das sind Sie!) ist es ein einzigartiges Stück, das klassisch nordisches Design, traditionelles kenianisches Kunsthandwerk und die Geschichte einer starken, unabhängigen Frau, deren Unterschrift Sie auf dem Etikett finden, miteinander verwebt.

Materialien

Alle unsere Produkte sind handgefertigt und einzigartig sowie sehr umweltfreundlich, was durch die Verwendung von Naturfasern, Papier, Holz, Leder und entweder recyceltem oder aufbereitetem Kunststoff aus lokaler Produktion in unseren Produkten erreicht wird.

Lesen Sie mehr über die Materialien

Turkana bags and baskets are woven in the Turkana region where inhabitants are a nomadic people whose livelihood is threatened by constant and worsening drought conditions in what is the poorest region of Kenya.

Turkana bags and baskets are woven with a special traditional technique where the knowledge of weaving is passed on from one generation to the next. Each piece is handmade by skilled women in rural villages - our Team Kenya.

The core idea behind Mifuko is in its name: in Swahili, ‘mifuko’ means pocket. With Mifuko, everyone is left with something valuable in their pocket. For the artisans in Kenya, it’s fair pay, empowerment, and less dependence on unpredictable farming as a source of income. For Mifuko customers (that’s you!), it’s a unique piece that weaves together classic Nordic design, traditional Kenyan handcraft, and the story of a strong, independent woman whose signature you can find on the label.

Materials

All our products are handmade and unique as well as very eco-friendly, achieved by using locally sourced natural fibres, paper, wood, leather and either recycled or upcycled plastic in our products.

Read more about the materials