In Suaheli bedeutet mifuko Tasche, und wir stellen sicher, dass niemand mit leeren Taschen zurückbleibt.

Für die Handwerker in Kenia bedeutet es gerechte Entlohnung, Selbstbestimmung und weniger Abhängigkeit von der unberechenbaren Landwirtschaft als Einkommensquelle.

Für die Kunden von Mifuko (das sind Sie!) ist jedes Produkt ein Einzelstück, das klassisch nordisches Design, traditionelle kenianische Handarbeit und die Geschichte einer starken, unabhängigen Frau, deren Unterschrift Sie auf dem Etikett finden, miteinander verwebt.

Alle Produkte von Mifuko werden in Kenia von Kunsthandwerkern in Frauen-Selbsthilfegruppen handgefertigt. Während die Werkstätten den Kunsthandwerkern ein regelmäßiges Einkommen, gute Arbeitsbedingungen und eine kontinuierliche Ausbildung bieten, ermöglichen es die Werkstätten unseren Kunsthandwerkern, sich das Wissen anzueignen, das sie brauchen, um ihr Leben zu verbessern.

Mit dieser Arbeit sind die Frauen in Kenia in der Lage, ein zusätzliches Einkommen zu erwirtschaften, um ihr Einkommen durch die unberechenbare und witterungsabhängige Landwirtschaft zu ergänzen. Für einige ist die Arbeit mit Mifuko zu ihrer wichtigsten Einkommensquelle geworden. Töchter aus ländlichen Familien konnten dank der von Mifuko geleisteten Arbeit aus den Slums der Großstädte in ihre Heimatdörfer zurückkehren. Aufgrund des Einkommens, das Mifuko bietet, können die Frauen Produkte und Dienstleistungen von anderen in ihren Dörfern kaufen. Auf diese Weise profitiert die ganze Gemeinschaft.

Unser sozialer Einfluss in Kürze:

  • Mifuko bietet Arbeit für über 650 Handwerker und damit Unterstützung für die lokalen Gemeinschaften.
  • Mifuko unterhält langfristige Beziehungen zu Frauen-Selbsthilfegruppen und anderen Partner-Workshops.
  • Mifuko-Produkte werden in Kenia handgefertigt.
  • Die Lieferkette von Mifuko ist vollkommen transparent.
  • Mifukos-Produkte sind ökologisch nachhaltig. 
  • Mifuko leistet 50% Vorauszahlungen an die Produzenten auf Bestellungen, die anderen 50% werden bezahlt, wenn die Produkte fertiggestellt sind.
  • Im Entwurfsprozess arbeitet Mifuko mit den Handwerkern unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeiten und Kapazitäten zusammen.

Wir sind ein Fair Trade-Mitglied

Wir erweitern unseren sozialen Einfluss durch den gemeinnützigen Mifuko Trust

In Swahili, mifuko means pocket, and we ensure no one is left with empty pockets.

For the artisans in Kenya it means fair pay, empowerment and less dependence on unpredictable farming as a source of income.

For Mifuko customers (that’s you!), each product is a unique piece that weaves together classic Nordic design, traditional Kenyan handcraft and the story of a strong, independent woman whose signature you will find on the label.

All Mifuko´s products are handmade in Kenya by artisans in women’s self-help groups. While workshops offer artisans a regular income, good working conditions and continuous education, the workshops enable our artisans to get the knowledge they need to improve their lives.

With this work, the women in Kenya are able to bring in extra income to supplement unpredictable and weather-dependent farming. For some, working with Mifuko has turned into their most important source of income. Daughters in rural families have been able to return to their home villages from the big city slums because of the work provided by Mifuko. Because of the income Mifuko provides, the women can buy products and services from others in their villages. This way, the whole community benefits.

Our social impact in a nutshell:

  • Mifuko provides work for over 650 artisans and thereby support for the local communities.
  • Mifuko maintains long-term relationships with women´s self-help groups and other partner workshops.
  • Mifuko products are handmade in Kenya.
  • Mifuko´s supply chain is completely transparent.
  • Mifukos products are environmentally sustainable. 
  • Mifuko provides 50% advance payments to producers on orders and the other 50% is paid when the products are finished.
  • In the design process Mifuko works together with the artisans taking into account their skills and capacity.

We are Fair Trade member

We extend our social impact through non-profit Mifuko Trust