Lieferung 9,90 € und kostenlose Lieferung bei Bestellungen über 200 €.

Suchen

Suchen Sie aus unseren Sammlungen

SISAL KOLLEKTION

Die umweltfreundlichen Sisalkörbe sind langlebig und werden im Laufe des Gebrauchs immer besser.

100 % HANDGEFERTIGT

Unsere Körbe und Taschen werden mit traditionellen Webmethoden hergestellt.

FAIR HANDELS

Wir haben uns verpflichtet, Menschen und Planeten in allem, was wir tun, an die erste Stelle zu setzen.

Kandili-Kerzenhalter

Talentent finnischer Designer Hanna Anonen erstellte neue Kandili-Kerzenhalter-Serien für Mifuko.

MIFUKO X LAPUAN KANKURIT

Mifuko entwarf eine afrikanisch inspirierte Kollektion aus 100 % Leinen für das finnische Unternehmen Lapuan Kankurit.

MIFUKO GESCHICHTEN

Blog: Unsere Holztaube und Sterne entstehen in Zusammenarbeit mit MADE51

Mifuko is proud a proud member of World Fair Trade Organisation (WFTO), the highly regarded global community of social enterprises that practice Fair Trade. WFTO members must demonstrate they put people and the planet first, adhering to the WFTO Fair Trade Principles.

Die 10 Grundsätze des Fairen Handels

Das WFTO-Garantiesystem stellt die Einhaltung der WFTO-Prinzipien des Fairen Handels fest und deckt alles ab, vom Geschäftsmodell über die Organisationsstruktur bis hin zu den Abläufen und der Lieferkette.

Als WFTO-Garantiemitglied ist Mifuko den 10 Grundsätzen der WFTO verpflichtet. Wir sind stets bestrebt, sie bei allem, was wir tun, in vollem Umfang anzuwenden.Im Folgenden ein kurzer Überblick, wie wir diese Prinzipien in unserer Arbeit anwenden.

WFTO's Principle 1 Opportunities for disadvantaged producers

CHANCEN FÜR BENACHTEILIGTE PRODUZENT/INNEN. Mifuko arbeitet mit Hunderten von Kunsthandwerkern, meist Frauen im ländlichen Kenia, die Körbe, Teppiche, Taschen, Schmuck und mehr herstellen. Über 90 % dieser Kunsthandwerker sind wirtschaftlich benachteiligt. Die Produkte, die sie für Mifuko herstellen, sind eine wichtige zusätzliche Einkommensquelle.
WFTO's Principle 2 Transparency and accountability

TRANSPARENZ UND RECHENSCHAFTSPFLICHT. Wir reisen regelmäßig, um Handwerker und Selbsthilfegruppen in Kenia zu treffen, und unser örtlicher Berater macht häufig Besuche bei den Kunsthandwerkern. Bei diesen Treffen werden Methoden zum Kapazitätsaufbau und zur Geschäftsverbesserung geplant, Handwerk und Qualität, Gesundheitsfragen, Nachhaltigkeit und so weiter besprochen.
WFTO's Principle 3 Fair Trade practices

FAIRE HANDELSPRAKTIKEN. Wir stellen sicher, dass alle Zahlungen an die Kunsthandwerker weitergeleitet werden, und wir bemühen uns, langfristige Beziehungen aufzubauen, die auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt beruhen. Mifuko bietet 50 % Vorauszahlung auf erteilte Aufträge, und die verbleibende Hälfte wird bezahlt, wenn der Auftrag abgeschlossen ist. Außerdem stornieren wir niemals Aufträge oder lehnen Lieferungen ab.

WFTO's Principle 4 Fair payment

FAIRE BEZAHLUNG. Wir verfolgen ein integratives Geschäftsmodell, das die Schaffung positiver Veränderungen in einkommensschwachen Gemeinden zu einer grundlegenden Erfolgsstrategie macht. Der Ausgangspunkt ist die Festlegung einer fairen Bezahlung im Austausch für die Produkte, die wir von Kunsthandwerkern erhalten. Wir verwenden das von der WFTO zur Verfügung gestellte "Living Wage Ladder Tool", um die Zahlungen festzulegen, aber letztendlich wird der Betrag zusammen mit der lokalen Gemeinschaft des Handwerkers vereinbart.

WFTO's Principle 5 No child labour, no forced labour

KEINE AUSBEUTERISCHE KINDERARBEIT; KEINE ZWANGSARBEIT. Durch unsere Besuche und Selbsthilfegruppen wird das Wohlbefinden der Kunsthandwerker und ihrer Familien regelmäßig im Auge behalten. Das zusätzliche Einkommen, das die Kunsthandwerker durch Mifuko verdienen, bedeutet auch, dass die Familien es sich leisten können, ihre Kinder zur Schule zu schicken, anstatt zur Arbeit.
Darüber hinaus arbeiten wir eng mit unseren Materiallieferanten zusammen, um die Einhaltung der Arbeitsgesetze zu gewährleisten, und wir verlassen uns auf etablierte Logistik- und Transportanbieter, die über eigene Kontrollsysteme verfügen.
WFTO's Principle 6 No Discrimination, gender equity, freedom of association

VERSAMMLUNGSFREIHEIT; KEINE DISKRIMINIERUNG; GESCHLECHTERGERECHTIKEIT. Die Mehrheit der Kunsthandwerker von Mifuko sind Frauen zwischen 29 und 70 Jahren, die Mitglieder von Selbsthilfegruppen sind, die für den Aufbau der Gleichberechtigung der Geschlechter wesentlich sind. Obwohl die Mehrheit der Kunsthandwerker Frauen sind, sind alle Erwachsenen, unabhängig von ihrem Geschlecht, willkommen, sich Selbsthilfegruppen anzuschließen und Körbe für Mifuko zu flechten.

WFTO's Principle 7 Good working conditions

GUTE ARBEITSBEDINGUNGEN. Wir arbeiten daran, die Herstellung von Mifuko-Produkten so sicher wie möglich zu machen. Die Materialien, die frei von Giftstoffen und sicher in der Handhabung sind, werden an die Kunsthandwerker geliefert, und die fertigen Produkte werden in den Dörfern abgeholt. Dies erspart den Kunsthandwerkern potenziell gefährliche Fahrten zu den Märkten. Außerdem können die Handwerker arbeiten, wann es ihnen am besten passt, zum Beispiel in der landwirtschaftlichen Nebensaison oder während der Stillzeit.

WFTO's Principle 8 Capacity building

AUS- UND WEITERBILDUNG. Mifuko arbeitet gemeinsam mit den Kunsthandwerkern an Fragen der Produktentwicklung und Qualitätsverbesserung, einschließlich besserer Fertigkeiten in der Endbearbeitung. Diese Aktivitäten helfen den Kunsthandwerkern, die Qualität ihrer Arbeit zu verbessern und ihren Geschäftssinn zu entwickeln. Wir zielen auch darauf ab, die Fähigkeiten der Leiter von Selbsthilfegruppen zu verbessern, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Gruppe als Ganzes spielen.
WFTO's Principle 9 Promote fair trade

FÖRDERUNG DES FAIREN HANDLES. Um das Bewusstsein für die Bedeutung des fairen Handels zu schärfen, fördert Mifuko die WFTO durch seine digitale Kommunikation, Produktgeschichten sowie auf Messen und Veranstaltungen. Fairness durchdringt alles, was wir tun, und wir legen Wert darauf, die Bedeutung dessen mit unseren Kunden und Partnern zu teilen.

WFTO's Principle 10 Respect for the environment

SCHUTZ DER UMWELT. Mifuko-Produkte sind handgefertigt und verwenden, wann immer möglich, lokale und recycelte Materialien. Das Verpackungsmaterial wird auf ein Minimum reduziert, und ein optimaler Transport (zusammen mit einer effizienten Verpackung) trägt dazu bei, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Wir lassen nichts verkommen. Zeitgemäßes Design und eine hochwertige Konstruktion sorgen dafür, dass unsere Produkte eine lange und nützliche Lebensdauer haben.



Lesen Sie mehr

Lesen Sie mehr über Mifuko und unsere Fair-Trade-Praktiken

Erfahren Sie mehr darüber, was es bedeutet, radikal nachhaltig zu sein und einen positiven Einfluss zu haben.

Lesen Sie unseren aktuellen Nachhaltigkeitsbericht, um mehr über die Auswirkungen unseres Geschäfts zu erfahren.

Der Mifuko Trust wurde gegründet, um die Armut zu bekämpfen und das Wohlbefinden unserer Handwerker zu erhöhen.

Erfahren Sie mehr über Mifuko und wer wir sind, und wie wir Geschäfte machen, wo jeder gewinnt.

Free delivery on orders over 200 € in EU, and 300 € outside EU.

Search

Search from our collections

PERFECT SUMMER BASKETS

Our basket bags are ideal for picnic, shopping or just to style your outfit.

100 % HANDMADE

Our baskets and bags are created using traditional weaving methods.

FAIR TRADE

We have committed to putting people and planet first in everything we do. 

KANDILI CANDLE HOLDERS

Talented Finnish designer Hanna Anonen created new Kandili candle holder series for Mifuko.

WOODEN ORNAMENTS

Bunny, penguin, tall tit to name a few. Our wooden ornaments have been made of fallen jacaranda tree branches.

MIFUKO STORIES

Blog: Our wooden dove and stars are created in partnership with MADE51

Mifuko is proud a proud member of World Fair Trade Organisation (WFTO), the highly regarded global community of social enterprises that practice Fair Trade. WFTO members must demonstrate they put people and the planet first, adhering to the WFTO Fair Trade Principles.

Fair Trade's 10 Principles

The WFTO Guarantee System establishes compliance with the WFTO Fair Trade Principles, covering everything from the business model, to the organisational structure, operations and supply chain. 

As a WFTO guaranteed member, Mifuko is committed to the 10 Principles of the WFTO. We consistently strive to apply them to their fullest in everything we do. The following a brief overview of how we use these principles in our work.

WFTO's Principle 1 Opportunities for disadvantaged producers

Mifuko works with hundreds of artisans, mostly women in rural Kenya, who produce basket, carpets, bags, ornaments and more. Over 90 per cent of these artisans are economically disadvantaged. The products they make for Mifuko provide a vital source of supplementary income.
WFTO's Principle 2 Transparency and accountability

We regularly travel to meet artisans and self-help groups in Kenya, and our local consultant makes frequently visits with the artisans. These meetings include planning methods for capacity building and business improvements, discussing craft and quality, health issues, sustainability and so forth.
WFTO's Principle 3 Fair Trade practices

We ensure all payments are passed on to the artisans, and we strive to establish long-term relationships that are based on trust and mutual respect. Mifuko provides 50 % advance payment on placed orders, and the remaining half is paid when the order is completed. Further, we never cancel orders or reject deliveries.

WFTO's Principle 4 Fair payment

We follow an inclusive business model that makes creating positive change in low-income communities a fundamental strategy for success. The starting point is establishing a fair payment in exchange for the products we get from artisans. We use Living Wage Ladder tool provided by the WFTO to help determine payments, but ultimately, the amount is agreed upon together with the artisan’s local community.

WFTO's Principle 5 No child labour, no forced labour

Through our visits and self-help groups, the well-being of artisans and their families is regularly monitored. The extra income artisans earn from Mifuko also means families can afford to send their children to school instead of work.
In addition, we also work closely with our material suppliers to ensure conformance to labour laws, and we rely on well-established logistics and transportation providers who have their own monitoring systems.
WFTO's Principle 6 No Discrimination, gender equity, freedom of association

The majority of Mifuko’s artisans are women between 29 and 70 years of age who are members of self-help groups which are essential to building gender equality. Although the majority of the artisans are women, all adults, regardless of gender, are welcome to join self-help groups and weave baskets for Mifuko.

WFTO's Principle 7 Good working conditions

We work to make producing Mifuko products as safe as possible. The materials, which are free of toxins and safe to handle, are delivered to the artisans, and finished products are collected from the villages. This saves artisans from having to make potentially dangerous trips to markets. Artisans can also work when it suits them best, such as during the farming off-season or while breast feeding.

WFTO's Principle 8 Capacity building

Mifuko works together with artisans on product development and quality improvement issues including better finishing skills. These activities help the artisans improve the quality of their work and develop their business acumen. We also aim to enhance the skills of self-help group leaders who play a major role in the development of the group as whole.
WFTO's Principle 9 Promote fair trade

To raise awareness of the importance of fair trade, Mifuko promotes the WFTO through its digital communications, product stories, as well as at exhibitions and events. Fairness permeates everything we do, and we make it point to share the importance of that with our customers and partners.

WFTO's Principle 10 Respect for the environment

Mifuko products are handmade using local and recycled materials whenever possible. Packaging materials are kept to a minimum, and optimal transport (along with efficient packing) help minimise our carbon footprint. We let nothing go to waste. Timeless designs and high-quality construction ensure our products have a long and useful life.



Further reading

Read more about our Fair Trade practices and Mifuko

Learn more about what it means to be radically sustainable and have a positive impact.

Read our latest sustainability report to learn about the impact of our business.

Mifuko Trust was founded to tackle poverty and increase the well-being of our artisans.

Learn more about Mifuko and who we are, and how we do business where everyone wins.