?

Wir bieten globalen Versand an. Versandkosten

Suche aus unseren Kollektionen

Alles an seiner Stelle

Mifukos wundervolle Körbe helfen Ihnen dabei, Ihr Zuhause zu organisieren und den richtigen Ort für alles zu finden, von kleinen Spielzeugen bis zu Kissen.

100 % handgefertigt

Wir glauben, dass eine glücklichere Zukunft von Hand gemacht wird.

FAIRER HANDEL

Wir haben uns verpflichtet, Menschen und Planeten in alles zu bringen, was wir tun.

Schöne Ornamente

Mifukos Ornamente wurden aus gefallenen Jacaranda -Ästen mit Handgeschneide versehen.

KERZENHALTER

Unsere Kerzenhalter sind handgefertigt und sorgen für das perfekte Ambiente.

Mifuko -Geschichten

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit in Kenia.

Mifuko ist stolzes Mitglied der World Fair Trade Organization (WFTO), der hoch angesehenen globalen Gemeinschaft sozialer Unternehmen, die fairen Handel praktizieren. WFTO -Mitglieder müssen nachweisen, dass sie Menschen und den Planeten an erster Stelle setzen und sich an die Prinzipien der WFTO Fair Trade einhalten.

Project to promote ecological sanitation, food security and entrepreneurship in south-east Kenya.

Projekt zur Förderung von ökologischen Sanitäreinrichtungen, Ernährungssicherheit und Unternehmertum im Südosten Kenias.

Das erste staatlich geförderte Projekt "Wash and Grow!" von Mifuko Trust wurde Anfang 2021 ins Leben gerufen. Das Projekt ist ein dreijähriges Unternehmen, das ökologische Trockentoiletten bauen und für die Gemeinden Makueni, Südosten Kenias, Schulungen in den Bereichen Hygiene, Sanitärversorgung und Unternehmertum anbieten kann.

UMFANG DES PROJEKTS

Das Projekt Wash and Grow! (2021-2023) baut ökologische Trockentoiletten auf und schult Frauen und Gemeinden über Hygiene und Unternehmertum im ländlichen Südosten Kenias. Das Projekt fördert die Rechte von Gemeinschaften für sauberes Wasser, sanitäre Einrichtungen und Existenzgrundlagen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Mädchen und Frauen.

Die Arbeit wird in Kooperation mit 26 lokalen FrauenSelbsthilfegruppen durchgeführt. Jede Gruppe wählt einen Sanitärbotschafter. Die Botschafter und Gruppenmitglieder werden in den Vorteilen der Sanitärversorgung, der Verwendung von ökologischem Dünger, Speckerbau und Menstruationshygiene geschult.

An der Heimat jedes Botschafters wird eine ökologische Trockentoilette gebaut, die als Beispieltoilette für die Gemeinde dient. Die Baukosten werden zwischen dem Projekt und den Botschaftern geteilt. Der Preis für die trockenen Toiletten ist äquivalent zu den in der Gegend häufig verwendeten Boxlatrinen, was sie für die lokalen Gemeinschaften einigermaßen erschwinglich macht. Die Botschafter und Bauarbeiter erhalten eine Ausbildung in Unternehmertum, zum Beispiel Seifenverkauf, und Bau von trockenen Toiletten.

VERBESSERUNG DER SANITÄREN ANLAGEN

Der Zugang zu sauberem Wasser und zu sanitären Anlagen gehört zu den Zielen der nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen. Vor allem auf dem Gebiet der Sanitärversorgung gibt es in Afrika Herausforderungen zu bewältigen. In Makueni und im ländlichen Kenia beispielsweise verwenden 90% der Haushalte Grubenlatrinen, eine der Hauptursachen für Durchfall und andere hygienisch bedingte Krankheiten. Pit Latrinen befinden sich in der Regel weiter entfernt von Wohngebieten. Die Reise macht Mädchen und Frauen Gefahr, sexuelle Gewalt zu riskieren.

Die ökologische Abwasserentsorgung erfordert die ordnungsgemäße Entsorgung von menschlichen Abfällen und die stoffliche Verwertung menschlicher Exkremente zur Herstellung von Kompostigedünger für die kleinbäuerliche Landwirtschaft. Trockene Toiletten können in der Nähe von Haushalten lokalisiert werden und verwenden kein frisches Wasser, ein kostbares Gut in den ariden Regionen Kenias.

Die ökologische Sanitärversorgung setzt die Ursachen der Armut durch:

▪ zur Verhütung von hygienisch bedingten Krankheiten,
▪ billige, ökologische Dünger produzieren und
▪ Erstellen von Geschäftsmöglichkeiten.

GEMEINSAME ANSTRENGUNGEN

Wash and Grow! erreicht über 715 Frauen durch 24 Selbsthilfegruppen und 4 bis 5 Konstrukteure. Das Projekt profitiert auch von den Familienmitgliedern der Frauen, die die Gesamtzahl der Personen erhöhen, die von den Projekten auf etwa 3500 Menschen profitieren. Durch die Kommunikationskampagne und die Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden erreicht das Projekt insgesamt 87000 Menschen, die in diesem Gebiet leben.

Umgesetzt wird das Projekt gemeinsam mit der Mifuko Women's Development CBO, einer Nichtregierungsorganisation, die im März 2021 gegründet wurde und aus 24 Frauen-Selbsthilfegruppen aus dem lokalen Bereich besteht. Weitere Partner sind Mifuko Oy, der seit 2009 im Handel in Kenia tätig ist, die Global Dry Toilet Association of Finland und Ukumbi, ein gemeinnütziger, auf nachhaltige Architektur spezialisierter gemeinnütziger Verein. Das Projekt Wash and Grow! arbeitet auch eng mit der lokalen Verwaltung in Kenia zusammen.

Self-motivated and resourceful team player is one of our key actors in Makueni
  • 2 minimum gelesen
The achievements and new challenges of Mifuko Trust's WASH and Grow! project
  • 3 minimum gelesen

Weitere Lesung

Erfahren Sie mehr über die Arbeit unseres Mifuko Trust.

Mifuko -Vertrauen

Erfahren Sie mehr über Mifuko Trust und unsere Partner.

Projekte

Lesen Sie mehr über Mifuko Trust's laufende und frühere Projekte.

Spenden

Kaufen Sie ein ethisches Geschenk oder spenden Sie, um uns bei der Finanzierung des Projekts "Wash and Grow!" zu unterstützen.

Kontakt Mifuko Trust

Fühlen Sie sich frei, uns über unsere Mission, Arbeit und jede andere Frage zu kontaktieren.

Free delivery on orders over 200 € in EU | 300 € in US, Canada and Europe | 400 € to the rest of the World.

Search

Search from our collections

GIFTS THAT GIVE BACK

A gift from Mifuko brings joy to its receiver as well as its maker.

100 % HANDMADE

Our baskets and bags are created using traditional weaving methods.

FAIR TRADE

We have committed to putting people and planet first in everything we do. 

LOVELY ORNAMENTS

Mifuko's ornaments have been handcarved from fallen jacaranda tree branches.

LIMITED EDITION SCARVES

Skafu silk-cotton scarves have been handwoven in Ethiopia in a Fair Trade workshop.

MIFUKO STORIES

Blog: Our wooden dove and stars are created in partnership with MADE51

Mifuko is proud a proud member of World Fair Trade Organisation (WFTO), the highly regarded global community of social enterprises that practice Fair Trade. WFTO members must demonstrate they put people and the planet first, adhering to the WFTO Fair Trade Principles.

Wash and Grow!


Project to promote ecological sanitation, food security and entrepreneurship in south-east Kenya

Mifuko Trust’s first government-funded project Wash and Grow! was launched in the beginning of 2021. The project is a three-year undertaking to build ecological dry toilets and provide training in hygiene, sanitation and entrepreneurship for the communities of Makueni, south-east Kenya. 

What do we do?

The Wash and Grow! project (2021-2023) builds ecological dry toilets and trains women and communities about hygiene and entrepreneurship in rural south-east Kenya. The project promotes the rights of communities to clean water, sanitation and livelihood with a special focus on girls and women.

The work is carried out in cooperation with 26 local women’s self-help groups. Each group chooses a sanitation ambassador. The ambassadors and group members are trained in the benefits of sanitation, the usage of ecological fertilizer, soap-making and menstrual hygiene.

An ecological dry toilet is constructed at the home of each ambassador, and it serves as an example toilet for the community. The construction costs are shared between the project and the ambassadors. The price of the dry toilets is equivalent to pit latrines commonly used in the area, making them reasonably affordable for local communities.
The ambassadors and construction workers get training in entrepreneurship, for example soap selling, and construction of dry toilets.
Woman washing hands in front of a dry toilet build by Mifuko Trust.

Why do we do?

Access to clean water and to sanitation is one of the UN’s sustainable development goals. Especially in the area of sanitation, there are challenges to overcome in Africa. In Makueni and rural Kenya, for example, 90% of households use pit latrines, one of the main causes for diarrhoea and other hygiene related illnesses. Pit latrines are usually located further away from living areas. The journey exposes girls and women to risk of sexual violence.

Ecological sanitation entails proper disposal of human waste and recycling of human excreta to produce composted fertilizer for small-scale farming. Dry toilets can be located near households and do not use fresh water, a precious commodity in the arid regions of Kenya.
Ecological sanitation tackles the root causes of poverty by:
  • preventing hygiene-related illness,
  • producing cheap, ecological fertilizer and
  • creating business opportunities.

For whom?

Wash and Grow! reaches through 24 women’s self-help groups 715 women and 4-5 constructors. The project benefits also their family members, approximately 3500 people. Through communications campaign and cooperation with the health officials the project reaches altogether 87000 people living in the area. 

By whom?

The project is implemented together with the Mifuko Women’s Development CBO, a non-governmental organisation founded in March 2021 consisting of 24 women’s self-help groups from the local area. Other partners are Mifuko Oy which has operated commercially in Kenya since 2009, the Global Dry Toilet Association of Finland, and Ukumbi, a nonprofit specialised on sustainable architecture. The Wash and Grow! project also cooperates closely with the local administration in Kenya.
Sanitation ambassadors being trained in Mifuko Trust's Wash and Grow!-project

Further reading

Read more about our Mifuko Trust's work

Learn more about Mifuko Trust and our partners.

Read about Mifuko Trust's ongoing and past projects.

Buy an ethical gift or donate to help us fund the Wash and Grow! project.

Feel free to contact us.